Lampertheim bleibt Fairtrade-Stadt – Titelerneuerung besiegelt
Mit einer Urkunde wird Lampertheim im Juni 2021 die Titelerneuerung als Fairtrade-Stadt bestätigt. So kann Lampertheim das 2013 erworbene Siegel für zwei weitere Jahre tragen. Für die Auszeichnung war die Erfüllung fünf feststehender Kriterien notwendig. Die im Mai 2021 neu gegründete Steuergruppe hat bei Einzelhändler, Gastronomen und Hotels für die Teilnahme geworben und bringt das Thema des fairen Handels mit seinen sozialen, ökologischen und ökonomischen Kriterien in der Stadt voran.
Veranstaltung am 12.9.2021 von 13 bis 18 Uhr: Fairtrade: Genuss, Kunsthandwerk und Musik
Im Rahmen der bundesweiten "Fairen Woche" und der Kerwe findet am Sonntag, 12. September 2021 eine Veranstaltung um den Weltladen statt:
Ab 13 Uhr wird im Hof eine Künstlerin „AMA Fashion“ ausstellen. Hier gibt es allerhand Kunsthandwerk Körbe über Taschen und Tücher. Sie sucht und schafft neue kreative Schnittstellen zwischen den afrikanischen und europäischen Kulturen im Bereich von Fashion und Mode. Die Künstlerin freut sich auf uns. Desweiteren wird mit live Musik für musikalische Unterhaltung gesorgt sein.
Die Hobby-Barista´s sind wieder dabei und verwöhnen mit Kaffeespezialitäten. Prämierte Weine und Schokolade, übrigens eine "FAIRdammt" gute Kombination, und mehr dürfen probiert und verkostet werden. Auch die Faire-OrangenLimo wird angeboten.
Steuergruppe Fairtrade
Die Steuerungsgruppe koordiniert die Aktivitäten zum fairen Handel vor Ort. Sie ist die treibende Kraft hinter dem Engagement, vernetzt die Akteurinnen und Akteure innerhalb der Kommune und fördert den Dialog. Die Lampertheimer Steuerungsgruppe Fairtrade hat sich im Mai 2021 zum ersten mal getroffen.
Mitglieder der Steuergruppe sind:
Susanne Braun, Erste Vorsitzende, Weltladen e.V.
Rita Lüling, Zweite Vorsitzende, Weltladen e.V.
Sofia Düring, Inhaberin, Bücherkiste
Rainer Anthes, Geschäftsführer des Ates Hotel und Zweiter Vorsitzender, Wirtschafts- und Verkehrsverein (WuVV)
Carmen Daramus, Stadtmarketing - Tourismus und Freizeit
© Copyright Stadt Lampertheim