fontsize
A A
 
 
LA-Bank
LA-Bank
Die „Heimat shoppen“-Aktion der IHK wurde in diesem Jahr von einer Kooperation mit der Hochschule Darmstadt, Fachbereich Architektur flankiert. Idee war, dass die Studierenden Sitzgelegenheiten entwerfen, die dazu beitragen, die Aufenthaltsqualität in den jeweiligen Innerstädten zu steigern. Dabei sollten lokale Identitäten aufgegriffen werden, die Umsetzung dann idealerweise durch lokale Schreinereien erfolgen. Jana Henkelmann, Studierende der Hochschule Darmstadt, lebt in Lampertheim. Sie hat den Begriff „LA“ gestalterisch aufgegriffen und umgesetzt, so dass eine Bank-Stehtisch-Kombination entstand. Mit Thomas Heyber wurde ein lokaler Schreiner gefunden, der die Idee dann umsetzte. Angedacht ist, diese „LA-Bank“ evtl. temporär an verschiedenen Stellen innerhalb der Kernstadt (oder den Stadtteilen) errichten zu können, die modulare Bauweise lässt dies durch schnellen Auf- & Abbau zu. Besten Dank an die Volksbank Darmstadt-Bergstraße sowie die Bürgerstiftung Lampertheim, die durch ihre finanzielle Unterstützung die Realisierung des Projektes ermöglichten.
1
Radfahren gemeinsam neu entdecken
Radfahren gemeinsam neu entdecken
E-Rikscha für Seniorinnen und Senioren
2
Radfahren in Lampertheim
Radfahren in Lampertheim
Beschreibung Banner
3

Isch waa dou - App

Das Stadtmarketing Lampertheim hat den Lockdown genutzt und in Kooperation mit der Managementberatung P3 Group eine digitale Lösung in Form einer App entwickelt, die nun exklusiv für Lampertheimer Gewerbetreibende umgesetzt wurde. Die App mit dem Namen „Isch waa dou“ bietet hier eine sichere, vertrauenswürdige und vor allem zeitsparende Alternative zur Papierform. Mit der neuen App erleichtert das Stadtmarketing Lampertheim den kompletten Vorgang der Erfassung von Kontaktdaten, sowohl für Kunden, als auch für die jeweiligen Geschäftsinhaber.

Die Vorteile für Sie und Ihre Kunden, kompakt und auf einen Blick:
• Die App, die kostenfrei zum Download bereitsteht, wird die einfache digitale Erfassung von Kontaktdaten ermöglichen
• Neben gastronomischen Betrieben ist die Nutzung auch bei Dienstleistern wie z.B. Friseuren, Fitnessstudios und ähnlichen körpernahen Dienstleistungen möglich
• Nach Ablauf der vierwöchigen Speicherfrist werden alle Personendaten automatisch gelöscht
• Die Einhaltung aller Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung ist gewährleistet
• Im Falle einer erfolgten Infektion können die Daten umgehend an das zuständige Gesundheitsamt weitergeleitet werden
• Keine Ungewissheit mehr beim Gast, ob die Daten konform behandelt und nach der Frist von 4 Wochen gelöscht werden
• Ausschluss einer eventuellen Ansteckungsgefahr durch das gemeinsame Benutzen von ausgelegten Stiften
• Keine Bedenken mehr bei den Gästen, dass Dritte durch frei einsehbare Listen einen Besuch nachvollziehen können

FAQ zur App: hier


Für Bürger/innen: Die App ist sowohl für Apple- als auch für Android-Geräte kostenlos downloadbar. 

Für Gastronomen/Betriebe: Möchten Sie die App zur Erfassung ihrer Kundendaten nutzen, benötigen Sie lediglich einen QR-Code-Aushang welchen Sie gut sichtbar in Ihren Eingangsbereich der Räumlichkeiten anbringen. Dieser kann unter der Emailadresse: stadtmarketing@lampertheim.de oder telefonisch unter 06206 580-3280 ebenfalls kostenfrei bestellt werden.  

Ebenso haben Sie die Möglichkeit, Ihren QR-Code  zu erstellen und direkt auszudruckenhier