fontsize
A A
 
 
LA-Bank
LA-Bank
Die „Heimat shoppen“-Aktion der IHK wurde in diesem Jahr von einer Kooperation mit der Hochschule Darmstadt, Fachbereich Architektur flankiert. Idee war, dass die Studierenden Sitzgelegenheiten entwerfen, die dazu beitragen, die Aufenthaltsqualität in den jeweiligen Innerstädten zu steigern. Dabei sollten lokale Identitäten aufgegriffen werden, die Umsetzung dann idealerweise durch lokale Schreinereien erfolgen. Jana Henkelmann, Studierende der Hochschule Darmstadt, lebt in Lampertheim. Sie hat den Begriff „LA“ gestalterisch aufgegriffen und umgesetzt, so dass eine Bank-Stehtisch-Kombination entstand. Mit Thomas Heyber wurde ein lokaler Schreiner gefunden, der die Idee dann umsetzte. Angedacht ist, diese „LA-Bank“ evtl. temporär an verschiedenen Stellen innerhalb der Kernstadt (oder den Stadtteilen) errichten zu können, die modulare Bauweise lässt dies durch schnellen Auf- & Abbau zu. Besten Dank an die Volksbank Darmstadt-Bergstraße sowie die Bürgerstiftung Lampertheim, die durch ihre finanzielle Unterstützung die Realisierung des Projektes ermöglichten.
1
Radfahren gemeinsam neu entdecken
Radfahren gemeinsam neu entdecken
E-Rikscha für Seniorinnen und Senioren
2
Radfahren in Lampertheim
Radfahren in Lampertheim
Beschreibung Banner
3

Naturschutzgebiet Lampertheimer Altrhein

Mit dem Naturschutzgebiet "Lampertheimer Altrhein" wird eines der letzten großflächigen Auengebiete am nördlichen Oberrhein erhalten. Das 530 Hektar große Naturschutzgebiet ist das dritt größte Hessens und bietet eine einzigartige Auenlandschaft - rund um die "Biedensandinsel" - der südwestlich angrenzenden "Bonnaue", sowie einen 40 Hektar großen Flachwassersee das "Welsche-Loch".  Seine Flora ist bestimmt von der Wassernuss und Seekanne sowie alte Eichen, Ulmen und Silberweiden und es lassen sich knapp 100 verschiedene Vogelarten beobachten.

Das Naturschutzgebiet Video ansehen

Impressionen zum Altrhein und zum Aktionstag "Lebendiger Altrhein" Video ansehen


Wissenswertes zum Naturschutzgebiet "Lampertheimer Altrhein"

Die grüne Oase mit ihrer Flora und Fauna wird vorgestellt. Hier finden Sie auch einen Lage- und Wegeplan des Naturschutzgebietes: Flyer

Der Flyer ist auch in Papierform im Stadtmarketing erhältlich.

Der Lampertheimer Altrhein wurde im August 1937 als eines der ersten Naturschutzgebiete Hessens ausgewiesen.  Zum 75-jährigen Jubiläum erschien die Festschrift mit Informationen zur Geschichte, Vegetation, Vogelwelt, Bewirtschaftung und Pflege des Naturschutzgebietes: Festschrift

Das 80-jährige Jubiläum wurde mit einer Ausstellung und einem attraktiven Rahmenprogramm aus Vorträgen, Führungen und historischen Filmen begangen: Programm

Interessante Links zum Lampertheimer Altrhein:
naturschutzgebiete.org

Touren und Führungen

Alle Termine und Informationen zu den Geopark-vor-Ort Begleiter/innen finden Sie hier

Erlebnistafeln auf dem Biedensand

Seit April 2019 informieren neue großformatige Informationstafeln im Naturschutzgebiet „Lampertheimer Altrhein“ über die schutzwürdigen Arten und Lebensräume. Das Naturschutzgebiet „Lampertheimer Altrhein“ ist eines der größten Schutzgebiete in Hessen. Es ist bekannt für seine urwüchsige Auelandschaft, naturnahe Gewässer, seltene Pflanzen und seine reiche Vogelwelt. Die Tafeln wurden vom Regierungspräsidium Darmstadt in Kooperation mit dem Forstamt und dem Stadtmarketing aufgestellt.

Ein besonderes Highlight der Tafeln: Die Informationen und Bilder sind ergänzt mit einem QR-Code hinter dem Schülerinnen und Schüler Lampertheimer Grundschulen Wissenswertes vorlesen.

Dieses Projekt hat das Stadtmarketing gemeinsam mit der Goethes Schule, Pestalozzi Schule, Schiller Schule und dem Lions Club. Die Schülerinnen und Schüler, die in die Endrunde des Lions Vorlesewettbewerbs gekommen sind wurden für ihre Leistung mit dem Besprechen der QR-Codes belohnt. Herzlichen Dank an alle Beteiligten. Danke auch an Herrn Walter Diehlmann für die Unterstützung bei der technischen Aufnahme.

Infotafeln Lampertheimer Altrhein