fontsize
A A
 
 
LA-Bank
LA-Bank
Die „Heimat shoppen“-Aktion der IHK wurde in diesem Jahr von einer Kooperation mit der Hochschule Darmstadt, Fachbereich Architektur flankiert. Idee war, dass die Studierenden Sitzgelegenheiten entwerfen, die dazu beitragen, die Aufenthaltsqualität in den jeweiligen Innerstädten zu steigern. Dabei sollten lokale Identitäten aufgegriffen werden, die Umsetzung dann idealerweise durch lokale Schreinereien erfolgen. Jana Henkelmann, Studierende der Hochschule Darmstadt, lebt in Lampertheim. Sie hat den Begriff „LA“ gestalterisch aufgegriffen und umgesetzt, so dass eine Bank-Stehtisch-Kombination entstand. Mit Thomas Heyber wurde ein lokaler Schreiner gefunden, der die Idee dann umsetzte. Angedacht ist, diese „LA-Bank“ evtl. temporär an verschiedenen Stellen innerhalb der Kernstadt (oder den Stadtteilen) errichten zu können, die modulare Bauweise lässt dies durch schnellen Auf- & Abbau zu. Besten Dank an die Volksbank Darmstadt-Bergstraße sowie die Bürgerstiftung Lampertheim, die durch ihre finanzielle Unterstützung die Realisierung des Projektes ermöglichten.
1
Radfahren gemeinsam neu entdecken
Radfahren gemeinsam neu entdecken
E-Rikscha für Seniorinnen und Senioren
2
Radfahren in Lampertheim
Radfahren in Lampertheim
Beschreibung Banner
3

Umweltpädagogisches Angebot

Das Lampertheimer Geopark-vor-Ort-Team bietet ein umfassendes umwelt- und erlebnispädagogisches Programm an.
Dieses Programm soll mittelfristig in der Schul- und Bildungslandschaft Lampertheims verankert werden.
Ein erster Schritt ist das Programm „Natur & Umwelt“, das in Kooperation zwischen Stadtmarketing, den Geopark-vor-Ort-Begleiter*innen und der Alfred-Delp-Schule entstanden ist.
Dahinter steht die Idee, Schüler*innen die heimische Natur und Landschaft in regelmäßigen, auch außerschulischen Veranstaltungen näherzubringen, da erkannt wurde, dass nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie der Bezug zu Natur und Umwelt bei den Kindern weiter abgenommen hat.

Naturpark-Entdecker-Westen:
Das Besondere an dieser Weste ist, dass sich zahlreiche Exkursionsmaterialien (Becherlupe, Bestimmungshilfen, Kompass etc.) in den vielen Taschen der Weste befinden. Bereits durch das Anziehen der Weste wird jeder Teilnehmer zu einem Naturpark-Entdecker. Bestens ausgestattet durch die Weste kann er eigenständig oder angeleitet auf Entdeckungsreise gehen.
Es stehen 25 Kinder-Westen sowie 2 Westen für Lehrer*innen/Erzieher*innen zur Verfügung.

Die Entdecker-Westen sind beim Stadtmarketing gelagert und können kostenfrei für umweltpädagogische Programme und Aktionen ausgeliehen werden. Dieses Angebot gilt für alle Schulen und Kitas in Lampertheim sowie sonstige Einsätze der Geopark-vor-Ort-Begleiter*innen.

Haben auch Sie Interesse am Projekt „Umweltpädagogische Bildung“, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.